RÜCKBLICK 2019:
SCHWEIZER FACHFORUM
FÜR AUDIOVISUELLE
MEDIEN IN DER BILDUNG

PLAY TO LEARN 2019
«BYOD - more didactics, less device»

Am 06. April 2019 haben 121 Teilnehmende die vierte Ausgabe der Bildungstagung PLAY TO LEARN besucht.

Nach den Eröffnungsworten des Veranstalters Henning Timcke und der Moderatorin Tama Vakeesan referierte Roberto Simanowski, Professor für Digital Media Studies, Buchautor zu Bildung im digitalen Zeitalter in einem ersten Impulsvortrag zum Tagungsleitthema "Keine Bildung ohne Medien? Keine Medien ohne Bildung!" Thomas Merz, Prorektor der Pädagogischen Hochschule Thurgau und Dozent Medien & Informatik, referierte im zweiten Referat zum Thema "Willkommen zur digitalen Transformation - wir gestalten die Welt von morgen". 

Nach einer spannenden Podiumsdiskussion verteilten sich die Teilnehmenden für den Rest des Tages in die verschiedensten Workshops - unterbrochen durch gemeinsame Kaffeepausen und Mittagessen.
Zum Abschluss des Tages überraschten wir die Teilnehmenden mit einem Video, das aus Statements der Teilnehmenden bestand, welche über den Tag verteilt aufgenommen wurden und eröffneten zum Apéro. 

Interview mit Ruth Müri

Interview mit Rolf Häner

Interview mit Andri Hunziker

Impressionen der PLAY TO LEARN 2019

Keynote Roberto Simanowski

Keynote Thomas Merz

Podiumsdiskussion

Statements der Teilnehmenden

Statement von Roberto Simanowski

Video-Statement von Thomas Merz

Statement von Michael In Albon

SPEAKER 2019

Inspirierende Keynote-Speaker und erfahrene Workshopleitende zeigten neue Perspektiven, kreative Ideen und richtungsweisende Konzepte zur Gestaltung und dem Einsatz von audiovisuellen Medien in der Bildung.

Moderation & Keynotes

Podium

Workshops

Workshops 2019

Im Jahr 2019 präsentieren wir Ihnen wieder eine vielfältige Auswahl an Workshops. Das Spektrum reicht von der spielerischen Wissensvermittlung über praxiserprobte Unterrichtsprojekte bis hin zu stufenspezifischen Angeboten.

Sie können sich für bis zu drei Workshops Ihrer Wahl anmelden. Pro Workshop sind maximal 24 Teilnehmer zulässig. 

Keynotes

Podium

Workshops

Sponsoren und Partner 2019

Die Schweizer Bildung braucht Ihre Impulse. Wir setzen uns dafür ein, dass audiovisuelle Medien in der Bildung zur Selbstverständlichkeit werden und einen festen Platz in der Weiterbildung erhalten. Unterstützen Sie uns in unserer Arbeit. Sind Sie interessiert an einer Kooperation? Wir freuen uns über Ihr Interesse, sich an der Sicherstellung und am  Wachstum von PLAY TO LEARN zu engagieren.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf. Gerne informieren wir Sie persönlich über die Möglichkeiten einer Kooperation und senden Ihnen weitere Dokumentationen zu.

Bitte nehmen Sie mit uns Kontakt auf

Rückblick 2023 Rückblick 2019 Rückblick 2018 Rückblick 2017 Rückblick 2016